Storebro Boats

STOREBRO 435 Commandar

STOREBRO 435 Sun Top

Storebro True Scandinavian – Schwedische Premiummarke mit jahrzehntelanger Tradition

Die Geschichte der Storebro Boote ist eine ungewöhnliche: Sie nimmt ihren Anfang im Jahr 1933, als die Brüder Ivar und Sigurd Gustafsson mit ihrem Freund Georg Larrson die Firma Örnmaskiner für Drehbänke gründeten. Ab 1946 erweiterten sie ihr Produktportfolio auf kleine Angelboote, die jedoch zunächst wenig Abnehmer fanden. Die Nachfrage nach Werkzeugmaschinen hingegen stieg an, daher verkaufte Ivar Gustafsson einfach Drehbänke und Boote „im Paket“. Zwar waren die Storebro Boote nun in einem größeren Umkreis bekannt, aber stellten sich für die schwedischen Schären als eher ungeeignet heraus. So entwickelte Gustafsson den Plan, Motorboote zu produzieren. Nach ersten Außenborder-Modellen konzentrierte sich die Werft ab 1951 auf Innenborder und das mit Erfolg: Die Vindö und Solö Ruff verkauften sich zusammen bis Anfang der 60er Jahre 4.000 Mal. Der heutige Name der Werft entstand allerdings erst 1965, als der Bootsbaubetrieb die Anteile der Storebro Bruks AB übernahm. Im gleichen Jahr stellte das Familienunternehmen die Storö IV, die später Adler 34 hieß, vor. Mit rund 800 verkauften Modellen ist diese Yacht bis heute eines der erfolgreichsten Modelle der Werft.

1995 verkaufte die Familie von Ivar Gustafsson den Betrieb, die Erfolgsgeschichte der Storebro Boote ist damit jedoch nicht abgeschlossen. Ab 2004 baute die Werft die Storebro 410 Commander, 2011 folgte die 435 Sun Top, die anstatt der üblichen Flybridge ein großes Sonnendeck besitzt und aufgrund ihrer geringeren Höhe auch kanaltauglich ist.

Das Unternehmen gab 2014 die Übernahme von Nordwest bekannt und firmiert inzwischen unter dem Namen Storebro Boats AB. Der Sitz beider Unternehmen wurde nach Älvsjö, Stockholm verlegt.

storebro-logo